Anker

Gestaltungselemente der Fassaden zur Straßenseite hin sind an vielen Häusern die typischen Anker, die die Balkenlage mit der Hauswand verbinden. An einigen Häusern wurden die Anker aber nur zur Verzierung hoch oben angebracht, heute noch zu sehen am Haus Nr. 5 und in folgender Zeichnung.

Bei dieser Zeichung (hier als Kopie) handelt es sich offenbar um einen Standardentwurf. Denn in der Umsetzung liegen die Dachgauben stets auf der anderen Hausseite als die Eingangstüren, nämlich nach Süden, die Türen nach Norden.
Bei dieser als Original noch vorhandenen Bauzeichnung zum Haus Nr. 34 wurde der Anker oben einfach durchgestrichen und mittig ein zusätzlicher Anker skizziert, so wurde der Bau umgesetzt.

Auch das gleichzeitig vom Architekten Dr. Biebel gestaltete Mehrfamilienhaus in der Nadorster Straße 209 – 227 wurde mit ähnlichen Ankern gestaltet:

Ein Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses Nadorster Straße Nr. 209 – 227, Foto: Sabine Nier
Fotos und Collage: Hermann Niehuis-Schwiertz

Diese geschmiedeten Anker aus dem Wittingsbrok haben eine ähnliche Grundform.
Fotos: Sabine Nier

Anker am Haus Nadorster Straße, oben offen
Anker Wittingsbrok