Nr. 2 Geschäfte

ca. 1930

Das Haus Wittingsbrok Nr. 2 (jetzt Vahlenhorst Nr. 28) hat Karl Neuhaus 1919 gekauft. 1923 eröffneten er und seine Frau die Geschäfte Radio und Nähmaschinen“ sowie „Manufaktur Woll- u. Kurzwaren“ und führten sie bis 1966.
Ihr Sohn Walter, von Beruf Dekorateur, und seine Frau Ursula , gelernte Bekleidungsfachverkäuferin, übernahmen die Geschäfte 1966 und führten sie bis 1992. Neben Radios wurden dann auch Rasierapparate und Fernseher verkauft. Zudem reparierte Walter Neuhaus Elektrogeräte.

In den 60iger und 70iger Jahren waren sogar zwei Gardinenschneiderinnen beschäftigt. Viele Anwohner der Umgebung haben immer noch Gardinen aus diesem Geschäft! Da das Geschäft und Lager nicht so groß waren, um alles vorrätig zu haben, fuhr Walter Neuhaus oft mit ganzen Familien in seinem Auto zum Großhändler in die Kaiserstraße, um gemeinsam Gardinensstoffe und Kleidung auszuwählen.
Es gab elegante und gut gearbeitete Mode, Schießer Unterwäsche für Damen und Herren, Bettwäsche, Handtücher und Babyartikel, sowie Garne jeder Art, Knöpfe, Reißverschlüsse, damals wurden Kleidungsstücke so lange wie möglich repariert.
Praktischerweise lagen das Geschäft und die Werkstatt direkt neben der Küche. So konnte die Zeit ohne Kunden für die Kinderbetreuung, die Werkstatt- und die Hausarbeit genutzt werden.

Helmut Bruns erinnert sich noch gerne an Besuche mit seinem Opa in der Werkstatt!

ca. 1985