Die Häuser

In der Straße Wittingsbrok stehen noch 18 teilweise erhaltene Einzelhäuser und 6 Doppelhäuser. Ein Haus wurde komplett umgebaut und ein Haus wurde erst vor einigen Jahren total abgerissen für einen Neubau mit anderen Maßen.

Ursprünglich waren alle Häuser weiß verputzt und ziegelrot eingedeckt. Sprossenfenster, Fensterläden und ein halbrundes Fenster über der Haustür waren Gestaltungselemente. Alle Haustüren waren über einen geraden Weg von der Straße direkt zu erreichen, der Weg war oft symmetrisch mit Bäumchen links und rechts neben der Haustür gestaltet.

Nur ein Haus hat noch die originalen Sprossenfenster. Die Rundbögen über den Haustüren wurden teilweise zugemauert, teilweise wurden die Haustüren in Fenster umgewandelt. Mehrere Häuser wurden verklinkert. Im Zuge von Wärmeschutzmaßnahmen wurden mehrere Dächer begradigt und andersfarbig neu eingedeckt. Die Wege zu den Haustüren wurden meistens mit der Anlage eines Parkplatzes für den PKW verlegt.

Haus Nr. 21 zeigt den Originalzustand.